Ein Bericht über die

Tätigkeit als ehrenamtlicher Bürgerbusfahrer

10 Jahre Bürgerbus Sonsbeck e.V.

Das im Dezember 2015 in Paris verabschiedete Übereinkommen der UN-Klimakonferenz stellt einen historischen Einschnitt und Wendepunkt der globalen Energie- und Klimapolitik dar. Erstmalig haben sich alle Staaten weltweit bereit erklärt, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Zugleich steht jede Region vor der Aufgabe, die übergeordneten Klimaschutzziele auf die spezifischen räumlichen und sozialen Gegebenheiten vor Ort zu übertragen. Das gilt auch für das Ruhrgebiet, eines der größten Industriereviere der Welt, das einmal auf Kohle, Eisen und Stahl errichtet wurde, einen tiefgreifenden Strukturwandel vollzogen hat und mit der Energiewende nun vor einer nächsten Transformationsherausforderung steht.

Kohle, Stahl und Eisen: Es war die Schwerindustrie, die das Ruhrgebiet einst dominiert hat. Inzwischen hat eines der größten Industriereviere der Welt einen tiefgreifenden Strukturwandel vollzogen. Doch nun steht es vor der nächsten Herausforderung: Der Energiewende. Erstmalig erklärten sich 2015 alle Staaten auf der UN-Klimakonferenz dazu bereit, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Dieses Klimaschutzziel gilt es nun in den Regionen umzusetzen, so auch hier in der Metropole Ruhr.

Das Buch richtet den Blick auf Akteure, Strukturen und Prozesse, die das Revier braucht, um eine große Transformation zu vollziehen.

 

Auch der Bürgerbus Sonsbeck e.V. ist mit einer der Akteure, über die im Buch auf mehreren Seiten berichtet wird.

HERAUSGEBER         Claus Leggewie, Christa Reicher, Lea Schmitt

SPRACHE                   Deutsch

ISBN                           978-3-86206-607-0

SEITEN                       336

FORMAT                    23 × 29 cm

EINBAND                   Fester Einband

ERSCHIENEN             Oktober 2016


Wir wünschen allen Interessiererten und Schmökern viel Spaß beim lesen!

© 2016 by Bürgerbus Sonsbeck e.V.

  • Facebook Social Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now